Unser Behandlungs­spektrum

Das kleine ABC der Zahnmedizin: Von Ästhetik über Prophylaxe bis hin zum Zahnersatz – wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin an, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu erhalten. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Behandlungen.

Ästhetik

Viele Patienten sind trotz gesunder Zähne oft unzufrieden mit Ihnen – die Zähne stehen schief, haben große und mit der Zeit sichtbare Füllungen oder missfallen durch ihre Form. Wir können Ihnen über verschiedene Möglichkeiten zu einem schönen Lächeln verhelfen!

Bei Zahnfehlstellungen der Frontzähne arbeiten wir mit einem Schienensystem (Aligners) – eine Abfolge von unsichtbaren, losen Zahnschienen begradigt Zähne von erwachsenen Patienten.

Einzelne Zähne tanzen aus der Reihe? Mit Hilfe von sogenannten Veneers werden Zähne minimalinvasiv in ihrer Ästhetik korrigiert.

Wir beraten Sie gerne zu diesen Themen!

Bleaching

Empfinden Sie Ihre Zähne zu dunkel? Eine professionelle Zahnreinigung hellt die Zähne nicht ausreichend auf?
Durch Bleaching – das Bleichen mit konzentriertem Wasserstoffperoxid – können die Zähne oft um mehrere Farbtöne aufgehellt werden. Bei fachkundiger Durchführung der einzelnen Schritte unter zahnärztlicher Kontrolle ist Bleaching für Zahnschmelz und Zahnfleisch unbedenklich. Wir arbeiten zusammen mit der Firma Fläsh.

Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahninneren, der Pulpa, und dem periapikalen Gewebe, dem Gewebe um die Wurzelspitze. Ziel der Endodontie ist es, den eigenen Zahn zu erhalten. Dazu muss die erkrankte Pulpa entfernt, die leeren Wurzelkanäle desinfiziert, bearbeitet und abschließend gefüllt werden.

Funktionsdiagnostik

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik wird das Zusammenspiel zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen oder dem Zahnersatz überprüft. Ist das Kiefergelenk überbelastet, kann es zu vielfältigen Problemen kommen. Dazu gehören z. B. Kiefergelenksgeräusche, -schmerzen oder auch eine Kieferklemme. Ebenso fallen in diesen Bereich die Anfertigung von Schienen, die Abhilfe bei stressbedingtem Zähneknirschen oder auch starker Abnutzung der Zähne schaffen.

Kinderzahnheilkunde

Dieses Teilgebiet der Zahnheilkunde beschäftigt sich nicht nur mit den Zähnen Ihrer Kinder, sondern auch mit Ihnen als werdende Eltern. So erklären wir gerne, worauf in der Schwangerschaft zu achten ist, was für eine gesunde Gebissentwicklung wichtig ist und worauf Sie besonders bei der Zahnpflege Ihrer Kinder achten sollten.

Konservierende Behandlung

Im Rahmen der Zahnerhaltung therapieren wir durch z. B. Karies entstandene Defekte. Hierzu gibt es verschiedene Füllungsmaterialien, die z. T. auch von Ihrer Krankenkasse bezuschusst werden. Ist das „Loch im Zahn“ größer, können Inlays oder Teilkronen aus verschiedenen Materialien angefertigt werden. Ebenfalls gehört in diesen Bereich auch die Versorgung der Zähne mit Verblendschalen aus Keramik (Veneers).

Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Verlust der Zähne führen kann. Durch eine parodontale Behandlung, die mit der professionellen Zahnreinigung und der eigenen Verbesserung der Mundhygiene beginnt, kann dem entgegengewirkt werden. Darauf hinzuweisen ist, dass bestimmte Risikogruppen (Raucher, Diabetiker, Herzkreislauferkrankte) mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an Parodontitis erkranken.

Prophylaxe

Um einen gesunden Zahnstatus zu erhalten und seine eigene Mundhygiene zu optimieren und zu unterstützen, sollte halbjährlich jeder Patient einen Prophylaxe-Termin vereinbaren. Dabei steht neben der allgemeinen Kontrolle der Zähne und des Mundes, die professionelle Zahnreinigung im Vordergrund. Neben der eingehenden Reinigung Ihrer Zähne, werden Mundhygieneinstruktionen gegeben und Ihnen die richtige Putztechnik gezeigt.

Unser Tipp: Lassen Sie sich von uns beraten und vereinbaren Sie nach jedem Besuch den nächsten Termin – Ihren Zähnen zuliebe!

Zahnärztliche Chirurgie

Zu den chirurgischen Eingriffen, die im Mundraum durchgeführt werden, zählen Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, die Entfernung von Zysten, Abszess-Therapien, Korrekturen von Lippen- und Wangenbändchen sowie Zahnkronenverlängerungen.

Zahnersatz

Ein Zahn ging verloren? Sie müssen nicht mit dieser Lücke leben! Es gibt viele Möglichkeiten, Ihnen innerhalb der Zahnersatzkunde wieder zu einem schönen Lächeln zu verhelfen – Kronen, Brücken und Prothesen sind nur ein Teil dieses umfangreichen Gebietes.

Implantologie

Die Implantologie verbindet die zahnärztliche Chirurgie mit dem Zahnersatz. Implantate dienen dabei als künstliche Zahnwurzeln und verankern den zukünftigen Zahnersatz im Knochen.
Einzelne Zähne, aber auch ganze Zahnreihen können festsitzend ersetzt werden. Ebenso können Implantate bei herausnehmbaren Zahnersatz genutzt werden und helfen, Prothesen zahnloser Patienten wieder fest zu fixieren.
Wir setzen selber in unserer Praxis Implantate und versorgen diese, wie auch Fremd-Implantate. Vorrangig arbeiten wir mit der Firma Straumann zusammen.